Verbandkästen

Seit 2014 gibt es eine neue DIN für Verbandkästen. Laut ADAC wurden „Art und Menge des beschriebenen Inhalts den neuesten medizinischen Erkenntnissen angepasst“. Aus der Liste des mitzuführenden Inhalts wurden nun gestrichen: 1 Verbandpäckchen M, 1 Verbandtuch BR, 4 Stück Wundschnellverband DIN 13019-E 10 x 6 sowie die Verwendung von Mullbinden als Alternative für Fixierbinden.

Hinzu gekommen und daher unbedingt mitzuführen sind nun: ein 14-teiliges Fertigpflasterset, ein Verbandpäckchen K sowie zwei Feuchttücher (!) zur Hautreinigung.

Dass die besagten Feuchttücher nun den neuesten medizinischen Erkenntnissen Rechnung tragen, erschließt sich mir irgendwie nicht. Aber selbstverständlich werden wir neben Warnwesten, Warndreieck, Aids-Handschuhen und Rettungsdecke auch diesen Quatsch stillschweigend einpacken.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten