Vier Osteröder unterwegs

Am 16. Dezember brachen 4 Osteröder auf, um Weihnachten & den Jahreswechsel mal ganz, ganz anders zu verbringen. Zunächst ging es zum Hamburger Flughafen. Hier begann die erste Etappe nach Dubai. Zum Glück hatten wir hier nur einen kurzen Aufenthalt und bereits nach etwas mehr als 2 Stunden ging es weiter.

Am Dienstag landeten wir gegen 12:30 in Bangkok. OK, zumeist sind hier immer maximal drei Personen zu sehen, aber irgendjemand muss ja auch die Fotos machen 😉

Bangkok ist eine sprudelige, quirlige Großstadt und so freut man sich immer wieder über die Ruhe und den Frieden, welche die prunkvollen und stellenweise gigantischen Tempelanlage ausstrahlen.

Nun jedoch geht es weiter nordwärts in Richtung Mekong, der dort die Grenze zu Laos darstellt.

OK, Mekong ist gerade nicht. Wir hatten dann doch den „Feiertagsverkehr“ unterschätzt. Es war absolut kein Zug, kein Bus und auch kein Flieger zu kriegen. Also Planänderung….

Wir sind nun per Bus nach Phitsanulok gefahren, was so ziemlich mittig liegt und wollen von hier aus weiter nordwärts.

Freitag. In Phitsanulok haben wir ein cooles Designhotel mit Swimmingpool gefunden. Echt nobel 😊

Leider ist Phitsanulok quasi eine Sackgasse. Von hier aus gibt es derzeit KEINE Transportmittel irgendwo hin. Das Hotelpersonal ist aber sehr hilfsbereit und organisiert uns einen Minivan inkl. Fahrer.

Nach gerade einmal 1,5 Stunden Autofahrt erreichen wir Sukhothai. New Sukhothai, um genau zu sein. Wir wohnen im 4T Guesthouse, eine Art Resort mit Bungalows und ebenfalls mit Swimmingpool. Einfach nur toll hier!

An unserer Unterkunft in New Sukhothai haben wir dann zwei Roller gemietet und damit dann eine Tour über die Dörfer gemacht. Zunächst einmal haben wir wieder Old Sukhothai angepeilt.

Von dort aus ging es dann über 50 km kreuz und quer durch die thailändische Landschaft zurück zu unserem 4T Guesthouse.

Die Weiterfahrt am nächsten Tag nach Chiang Mai war dann ebenso wie die Fahrt nach Sukhothai nicht ohne weiteres zu organisieren, da Sukhothai etwas abseits der Hauptroute in den Norden liegt. Letztendlich waren uns aber die Gastgeber des 4T Guesthouse behilflich. Der Tuk Tuk Fahrer des Guesthouse aktivierte einfach seinen Sohn, der uns kurzerhand in seinem SUV nach Chiang Mai fuhr. In Thailand funktioniert einfach alles 😎

Nach etwa 4 Stunden Überlandfahrt erreichten wir schließlich unser Hotel in Chiang Mai.

Gleich am Abend haben wir uns das Treiben auf dem Night Bazaar angeschaut, der natürlich in erster Linie auf die Touristen ausgerichtet ist. Es gibt ganz wenige der sonst allgegenwärtigen Essensstände, dafür aber jede Menge Souvenirs und anderen Schnickschnack. Gegessen wird hauptsächlich in einer „Food Area“, die zu Stoßzeiten einem Hexenkessel gleicht.