Gelungenes Erntedankfest 2021

Ost-Mopeds
Simsonsammlung

Weit über 200 Personen fanden am 2. Oktober den Weg in das kleine Fallsteindorf Osterode. Seit vielen Jahren schon findet das gemeinsame Erntedankfest von Veltheim und Osterode traditionell in Osterode statt. In der aktuellen Form, also der mit Ausstellung „ alte Technik“, nun bereits zum vierten mal.

Ab 14:00 Uhr wurde in der Osteröder „St. Peter und Paul“ Kirche unser Pfarrer Stefan Werther durch den Vorsitzenden des Kreiskirchenrats, Superintendent Jürgen Schilling, aus dem aktiven Dienst in den offiziellen Ruhestand verabschiedet. Theoretisch jedenfalls. Gleichzeitig erhielt er nämlich die Beauftragung, den Pfarrdienst für weitere 2 Jahre in den Gemeinden Osterode Veltheim Rohrsheim auszuüben. Mitglieder des Gemeindekirchenrat bedankte sich im Anschluss recht herzlich bei Stefan Werther für seine jahrelang geleistete Arbeit in den Gemeinden.

Auf dem festlich geschmückten Kirchvorplatz konnten die zahlreichen Gäste Traktoren, Mopeds und PKW aus vergangenen Zeiten bestaunen. Während im Themenpavillon „Getreide und Mehl“ Bilder und Dokumente über die Getreideverarbeitung mit Hilfe von Wind & Wasser sowie durch Motorkraft angetriebene Mühlen gezeigt wurde, konnten die Besucher einen „Fahr“ Traktor aus den 40er Jahren bewundern, der per Flachriemen eine vorgebaute „Cramer“ Getreidemühle antrieb.

Im Bastelpavillon mit dem Thema „Herbstdeko selber machen“ vergnügten sich Jung und Alt, während die Hüpfburg eindeutig den Kindern zugedacht war. Bei einer Löschvorführung der Jugendfeuerwehr Osterode kam die historische, einstmals von Pferden gezogenen Feuerspritze zum Einsatz und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Osterode a.F. gerieten beim Pumpen ganz schön ins schwitzen. Man mag sich kaum vorstellen, wie es damals unter Einsatzbedingungen zuging.

Natürlich durfte auch der von den Einwohnern selbst gebackene Kuchen am Nachmittag nicht fehlen. Später dann gab es Krustenbraten mit Sauerkraut sowie Bratwürste.

Für eine würdige Umrahmung der Veranstaltung sorgten – wie auch die letzten Jahre schon –  der Männergesangverein sowie der Schalmeienzug aus Veltheim

Ohne die tatkräftige Unterstützung freiwilliger Helfer wären solche Veranstaltungen absolut nicht machbar. Als Anerkennung ihrer wertvollen Hilfe für die Gemeinschaft wurden vier eifrige Unterstützer mit einer Urkunde geehrt  – nicht zuletzt auch stellvertretend für die vielen anderen, hier ungenannten Helfer!

.      

Der Gemeindekirchenrat Veltheim / Osterode bedankt sich herzlich bei ALLEN die zum Gelingen unseres schönen Erntedankfestes beitrugen!